Drittes Auto und bis heute

Nachdem der TÜV den Käfer von mir trennte, kam ein Renner. Für damalige Verhältnisse jedenfalls. 

Da ich zu der Zeit immer nach Hamburg pendelte, war es schon angenehm etwas Komfort zu haben.

Ford Capri  2,0 Liter – 90PS 

Türen 2 plus Heckklappe
Goldmetallic Lack, später hatte er noch vorne schwarze Kotflügel.
image
der Rostfraß trennte uns dann allerdings auch schnell. Danach kam dann ein solides Auto…
 VW K70
4türen in weiß
1,6 Liter – 90PS
image
da der MHD so einen als Blutwagen und für den Transport von behinderten Kindern nutze, könnte ich vorher schon schön üben. Er verließ uns dann mit fast 300.000 km mit Ansage….und es kam der erste Neuwagen ein
Lada Nova
4 Türen in rot
1,4 Liter – 60PS
 image
der Händler hatte seine Niederlassung damals in Pansdorf fast gegenüber der damaligen Rettungswache. Aufgrund des dritten Kindes und dem damit verbundenen Platzmangel kauften wir dann einen sehr gut erhaltenen…
VW Passat Kombi Typ B2
4Türen
Erst gelb – zum Schluss hatten wir ihn in Rot lackiert.
image
diese Trennung war schmerzlich, wir waren auf dem Weg nach Norwegen zu der Hochzeit eines Freundes als uns kurz vor Preetz
Ein etwas älterer Herr an der Weiterfahrt hinderte. Er fuhr von einem Parkplatz direkt vor unser Auto, Totalschaden.
Mit einem Rabattschein des MHD kauften wir dann in Hamburg einen nigel-nagel-neuen
VW Golf3 mit viel Schnick Schnack….
 1,9 Diesel 90 PS
weiß, 4Türen
image
Nach fast 12 Jahren und 370.000 km verließ er uns auch und wir kauften, per Ratenvertrag mit 0,0% Verzinsung einen kleinen aber feinen
VW Fox
1,2 Liter 55PS
Rot, 2 Türen
image
 nach drei Jahren war der Ratenvertrag ausgelaufen und wir hatten die Möglichkeit ihn für schmale Kasse zu übernehmen. Heute fährt unsere große Tochter damit.
Wir entschieden uns dann für einen
VW Golf Plus
1,9 Liter mit reichlich power unter der Haube, in schwarz mit
4 Türen.
image
Auch hier lief der Ratenvertrag nach 4 Jahren aus, Rückgabe oder Übernahme war schnell beantwortet. Jetzt fahre ich 100km zur Arbeit und es kam ein Diesel…
VW Golf PluS in rot,
4 Türen
Dieser ist unser aktuelles Fahrzeug.
image

Zweites Auto

Mein zweites Auto war ein VW Käfer 1300er mit 40 PS luftgekühlt. Als junger schrauber hatte er zum Schluß einen Doppelvergaser und eine  Sauer und Sohn Auspuffanlage. Gegenüber dem R4 besaß er leider nur 2türen und keine durchgehende Sitzbank mehr.

Alle 4 Räder besaßen Trommelbremsen, die Handbremse funktionierte per Seilzug welche im Winter regelmäßig einfror, also nicht anziehen und einen Stein vors Rad legen.
Die Heizungsanlage funktionierte per Warmluft, auch diese wurde per Seilzug gesteuert. Im Winter war es arschkalt, Eis von innen an den Scheiben.
Auf der Autobahn (alleine drin) knappe 130km/h laut Tacho, eine Unterhaltung war da nicht mehr möglich.

 

image

Erstes Auto

auf dem heutigen Spaziergang kam er mir entgegen, mein erstes Auto ein Renault R4. Mit diesem Augenblick überströmten mich all die positiven und auch negativen Erlebnisse. Erstes eigenes Auto, durchgehende Sitzbank vorne, Revolverschaltung, Vinyldach, rollbar über die gesamte Dachlänge…..und und und.

gekauft habe ich ihn bei einer ehemaligen Schulkameradin, ich kann mich aber nicht mehr an den Preis erinnern. Jedenfalls eine Erinnerung ist noch voll da, nach Übergabe von Geld und Schlüssel/Papiere jaulte die Sirene und rief die Feuerwehrleute ins Gerätehaus, ich gehörte dazu.

In Gedanken an die Fahrschule, Blinkerhebel ist links am Lenkrad, ging die Fahrt los Richtung Feuerwehrgerätehaus. Mit der Revolverschaltung kam ich erstaunlich gut zurecht.

Im Nachhinein, oh wie war es peinlich, beim R4 war der Blinkerhebel rechts und links wurde das Licht an und aus geschaltet. Irgendwann trennte uns dann der TÜV, der rostfraß war doch erheblich.

image image