FW + RD

im Allgemeinen und im Besonderen, auch hier gilt für mich – warum soll ich das Rad neu erfinden. Es gibt im Internet genug Abhandlungen über den Rettungsdienst und die Feuerwehr, die Suchmaschinen helfen hier.

Ich werde hier die Besonderheiten der Landkreise Ostholstein (OH), Stormarn (OD) und dem Herzogtum Lauenburg (RZ) darstellen. Die Feuerwehr finden man dann durch Klick.


Ansonsten schreibt Wikipedia:

Der zivile Rettungsdienst (kurz RD, RettD, in Österreich die Rettung) hat die Aufgabe, rund um die Uhr bei medizinischen Notfällen aller Art – Verletzungen, Vergiftungen und Erkrankungen – durch den Einsatz von qualifiziertem Rettungsfachpersonal und den geeigneten Rettungsmitteln rasch und sachgerecht zu helfen und Leben zu retten. Dabei wird unterschieden zwischen:

wobei die Spezialorganisationen der Berg- oder Wasserrettung den Patienten nach der Rettung zur weiteren Versorgung an den allgemeinen Rettungsdienst übergeben.